Rhabarber Sirup - Rezept zum selber machen

 

Normalerweise findet ihr hier keine Kochrezepte, weil ich mich selber nicht als eine richtig gute Köchin betiteln würde. Aber dieser Sirup ist so lecker und dabei so einfach, dass musste einfach mit in meinem Blog.



Als wir letztes Jahr, dass erste mal festgestellt haben, dass wir Rhabarber ernten können, war ich ehrlich gesagt überfordert. Außer Kuchen und Scones wurde letztes Jahr nichts daraus gemacht und das meiste an Rhabarber ist verkommen.

Dieses Jahr ist alles anders und ich bin ein wenig mutiger gewesen. Natürlich wurde Kuchen gebacken, die Scones werden auch noch gemacht und die Marmelade lagert schon im Schrank. Bei Pinterest bin ich auf die Idee gekommen, Sirup aus dem Gemüse zu machen. An einem schönen Sommertag gibt es doch nichts erfrischenderes als eine schöne Rhabarberschorle...

Das einfache Rezept findet ihr hier:

Ihr braucht: 
800 g Rhabarber
350 g Zucker
ein wenig Zitronensaft
Vanille
und 400 ml Wasser
Abfüllflaschen 




Schritt 1 
Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden und mit der Vanille und Zucker vermengen. Das Gemisch dann ca. 1 Stunde, abgedeckt mit einem Küchentuch ziehen lassen. 

Schritt 2 
Die Rhabarbermasse mit dem Wasser aufkochen lassen, bis der Rhabarber anfängt zu zerfallen. Bei mittlerer Hitze dauert dies ungefähr eine halbe Stunde. 

Schritt 3 
Den Kompott in ein Küchentuch geben und die Flüßigkeit auffangen. Wenn ihr das Küchentuch zusammenfaltet und ausdrückt, bekommt ihr sämtliche Flüßigkeit aus dem Kompott raus. 

Schritt 4 
Den Saft mit Zitronensaft abschmecken und nochmals aufkochen. Der Sirup wird dann in die sterilen Flaschen abgefüllt und die Flaschen dann kopfüber auskühlen lassen. Danach wird der Sirup kühl gelagert.