Bild mit der Rasierschaumtechnik


  
Ein Bild mit Rasierschaum?! Das geht? Das habe ich mir auch gedacht, als ich das erste Mal ein Video mit dieser außergewöhnlichen Technik gesehen habe. Ihr wisst, ich mag Techniken die schnell gehen, einen Wow-Effekt hervorrufen und bei der man jedes Material im Haus hat.

Gründe genug, euch diese Rasierschaumtechnik einmal zu zeigen:  



Ihr braucht:
Papier, Leinwand oder Papierkarten
Rasierschaum 
Pinsel
Zahnstocher
Wasser
Farbe (hier Aquarellfarbe, Acryl oder Wasserfarbe gehen aber auch) 











Schritt 1 
Auf einem Schmierpapier sprüht ihr den Rasierschaum und verteilt ihn gleichmäßig. Zum Verteilen habe ich einfach ein zusammengefaltetes Stück Papier genommen.








Schritt 2

Für die Farbe habe ich mir vier unterschiedliche Blautöne ausgesucht. Da habt ihr freie Wahl. Damit das Bild harmonisch wirkt, nimmt aber Farbe die in derselben Farbfamilie liegen. Um etwas Farbe in das Gesamtbild zu bekommen, könnt ihr zum Beispiel eine andere knallige auswählen. Da müsst ihr ein wenig herumprobieren, was euch am besten gefällt. Mit dem Pinsel verteilt ihr die Farbe punktartig auf den Schaum. 




Schritt 3
Mit einem Zahnstocher geht ihr dann durch den Schaum. Ich bin erst in Schlangenlinien von rechts nach links und danach von oben nach unten gegangen. Zum Schluss habe ich dann diese kreisende Linie in den Schaum gezeichnet. Passt auf, dass ihr nicht zu sehr durch den Schaum geht und die Farbe sich sehr miteinander vermischt. 






 

Schritt 4
Ihr nehmt jetzt den finalen Untergrund (hier Papier) und legt es auf den Rasierschaum. Gleichmäßig, dass Papier andrücken aber nicht verwischen. Das Papier vorsichtig wieder anheben und umdrehen. 







Schritt 5
Mit einem weiteren Papierstück (zusammengefaltet) könnt ihr jetzt den Rasierschaum abschaben. Ich habe den überschüssigen Rasierschaum immer mal wieder mit Zewa abgenommen. 




Schritt 6
Taaaadaaaaa! Euer erstes Bild mit der Rasierschaumtechnik ist fertig. Jetzt könnt ihr das Papier weiterverarbeiten, wie ihr möchtet. Ob ihr eine Karte daraus macht, eine Bilderreihe für das Wohnzimmer... Euch sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe zum Beispiel auch ein Hochzeitsgeschenk daraus gemacht und noch die Initialen des Brautpaares drauf geschrieben.


Und diese Bild, steht jetzt bei uns auf dem Wohnzimmertisch!