Herbstkranz für die Tür





Der Herbst ist da! Jetzt, nachdem der Sommer sich noch einmal verabschiedet hat, wirklich. Auf Spaziergängen im Wald kann man nun Kastanien, Haselnüsse und tolle bunte Blätter sammeln. Aber was mit den Fundsachen anstellen? Ich habe auf unserem Kunsthandwerkermarkt viele schöne Kränze gesehen. Bei meinem letzten Spaziergang habe ich dann allerlei Dinge vom Boden aufgesammelt und mir kam die Idee, einen herbstlichen Türkranz einfach selbst zu binden. Es geht ganz einfach, glaubt mir! 






Ihr braucht:
Blumendraht 
Allerlei Herbstliches aus dem Wald 
(hier Eicheln, Moos, Fette Henne) 
Äste
Laubblätter
Reisig
kleines Holzschild 
Heißkleber
Viva Decor Inka Gold Aprikot
Schwamm 
Edding
Schnur


Schritt 1 
Legt euch als erstes die dickeren Stöcke und Äste so zusammen, das eine ovale Form entsteht. Mit dem Blumendraht, verbindet ihr die Ende jeweils miteinander. Ihr müsst den Draht sehr stramm und eng binden. Solltet ihr noch dickere Äste übrig haben, verteil diese an den Seiten, die noch nicht stabil wirken und noch eine Verbindung benötigen. 




Schritt 2 
Dann nimmt ihr die Reisigzweige und fädelt sie wild durcheinander. Ob von oben nach unten, links nach rechts ist völlig egal. Hauptsache die Zweige sind stabil an den Kranz gebunden und dieser bekommt eine schöne Form und die Seiten sind alle "fast" gleich dick. Zur Not benutzt ihr hier und da noch Blumendraht. 




Schritt 3
Legt euch eure Fundstücke zurecht und überlegt schon genau, wo ihr diese platzieren wollt. Blätter, Moos oder auch die Fette Henne könnt ihr an eurem fertigen Kranz mit dem Reisig oder Draht fixieren. 










Schritt 4

Damit der Kranz, wenn er fertig wird, nicht ganz langweilig ausschaut, habe ich mir überlegt die Eichelhütchen noch mit einem schönen Goldton zu bemalen. Hierfür habe ich das Inka Gold von Viva Decor in Aprikot benutzt. Die Farbe habe ich mit einem Schwamm aufgetragen.  Ein kleines Holzschild habe ich ebenfalls in der Farbe angemalt und hier "Herbst" mit einem Edding geschrieben. 






Schritt 5

Wenn die Eichelhütchen getrocknet sind, werden diese und das Holzschild mit der Heißklebepistole an den fertigen Kranz geklebt. Bitte schaut hier genau nach, ob der Kranz stabil ist. Wenn nicht justiert mit Draht oder Kleber noch einmal nach. 










Schritt 6

Jetzt noch eine Schnur am oberen Ende geknotet und schon kann der Kranz an die Haustür angebracht werden. Ihr könnt auch die Fette Henne mit Hortensien austauschen oder Kastanien und andere Herbstsammelstücke verwenden. Eurer Kreativität ist hier mal wieder keine Grenze gesetzt.