Bar aus Paletten - aus Alt macht neu


    



Paletten, überall sieht man Paletten. Ob im Haus als Regal, Bett, Tisch oder als Lounge im Garten. Dem Trend kann keiner entkommen. Ich hatte dieses Projekt schon lange bei Pinterest gepinnt gehabt, mich aber nie so recht daran getraut da ich handwerklich noch nicht so mein Geschick gefunden habe. Ich kriege ja schon Schweißausbrüche wenn irgendjemand in meiner Nähe anfängt zu bohren. Aber als auf der Arbeit diese Paletten auftauchten und man sie entsorgen wollte, habe ich sofort hier geschrien. Das war jetzt meine Chance den Pin endlich in die Tat umzusetzen. Und das Gesuche auf E-bay bzw. das Ersteigern blieb mir ebenfalls erspart. 




Ihr braucht:
2 Paletten
Granitplatten (Menge hängt von der Breite der Palleten ab, hier 4) 
Handschuhe
Schmirgelpapier grob 
Chalky Farbe von Viva Decor in weiß 
Chalky Farbe von Fleur in grau 
großen Pinsel 
Schwamm 
6 Nägel 
Hammer
Montagekleber






Schritt 1 
Als aller Erstes müsst ihr die Paletten ordentlich abschmirgeln. Die Oberfläche muss nicht glatt sein wie man es aus dem Werkunterricht kennt, sondern die Hauptsache ist, dass der Schmutz und die Splitter abgehen. Bitte benutzt Handschuhe dabei, wir haben uns nämlich schon beim Transport Splitter eingefangen. 



Schritt 2 
Nach dem ihr alles gut abgeschmirgelt habt, kommt die Farbe ins Spiel. Ich habe mich für zwei Farben entschieden, Chalkyweiß und Chalkygrau. Hierfür könnt ihr den Schwamm oder auch den Pinsel benutzen. Je nachdem, mit welchem Tool ihr besser klar kommt. Nimmt euch Zeit dafür, die kleinen Lücken und Innenflächen kosten einige Minuten. 





Schritt 3
Nach dem Trocknen werden die zwei Paletten nun aneinander genagelt. Hierfür habe ich oben 3 lange Nägel von oben der Reihe nach schräg in die Paletten gehämmert und von unten ebenfalls. Achtet darauf das die Nägel wirklich durch beide Paletten gehen. Die Paletten sollten auf jeden Fall danach nicht mehr wackeln. 


Schritt 4

Danach die Granitplatten mit Montagekleber auf die längere Breite kleben. 




Fertig ist die Bar, die auf jeder Gartenparty ein Hingucker sein wird. So, als nächstes wäre dann der Trend mit den Wein-/Obstkisten dran.