Holzscheit-Hase

Aus einem alten Holzscheit wird in wenigen Schritten ein Osterhase
















Ihr braucht:
1 Holzscheit oder den ausgedienten "Landlust- Engel" von Weihnachten
großen Nagel
Zange & Hammer
1 Styroporkugel  passend zum Scheit (8- oder 10cm)
1 Rolle Gipsbinden
Blumendraht
eine Schale Wasser

simpel
30 Minuten


Ich glaube vor zwei oder drei Jahren brachte die Landlust zu Weihnachten eine Anleitung wie man aus einem Holzscheit einen Engel gestalten konnte. Auch ich habe damals diesen Trend mitgemacht und auf meiner Fensterbank stand, wie in zigtausend anderen deutschen Haushalten, der Engel. Nach den Jahren habe ich, wie bei anderen Dekoartikeln die ich habe, die Freude daran verloren und beim einpacken der Weihnachtsdekoration kam mir die Idee einen Hasen zu Ostern daraus zu gestalten. Im Internet habe ich folgende Anleitung gefunden und möchte sie heute mit euch teilen. 





Und so geht´s:





Schritt 1

Den Nagel in das obere Ende des Holzscheites schlagen und den Nagelkopf mit der Zange abknipsen. Dann die Styroporkugel auf den Nagel setzen. 





  Schritt 2

Mit dem Blumendraht die Ohren formen. Die Gipsbinden in kleine Stücke schneide (ungefähr so wie die geformten Ohren) und in die Schale mit Wasser tauchen und einweichen lasen. Währenddessen die geformten Ohren an die Styroporkugel stecken. Eine Lage Gipsbinden um die Styroporkugel legen, so dass kein Styropo mehr sichtbar ist. 








Schritt 3
Die Gipsbinden um die, aus Draht geformten Ohren legen. Es sollte eine lückenlosen und gleichmäßige Oberfläche entstehen. Ich habe bei den Ohren zwei Lagen Gipsbinden gelegt, damit es schön stabil wird. Es ist wichtig, dass ihr den Gips immerschön glattstreicht. Wenn alles schön belegt ist, noch in Form bringen und trocknen lassen.












Schritt 4
 Zum Schluss 4 Stücke Draht (6cm lang) zurecht schneiden und als Barthaare an den Styroporkopf stecken. 






Und fertig ist der Osterhase. Toll oder? Der macht sich richtig schön zum Beispiel auf der Fensterbank oder zur Begrüßung der Gäste im Eingangsbereich. Viel Spaß beim Nachmachen!