Stoffhühnchen



Stoffhühnchen
















Ihr braucht:
Stoffreste
Filz
Watte
Schnur
Schere 
Nadel und Farben 

simpel
45 Minuten


Letztes Jahr hab ich auf einem Kunsthandwerkermarkt diese süßen Hühner gesehen. Aber warum kaufen, wenn man es auch ganz leicht selber machen kann?! 





Und so geht´s:







Schritt 1

Den Stoff in die gewünschte Größe zuschneiden. 
Das Hühnchen wird halb so  lang wie der zugeschnittene Stoff und rechnet damit das durch das nähen etwas von der Breite verloren geht.






  Schritt 2

Ich habe aus Filz einen Schnabel geschnitten. Je nach belieben könnt ihr auch ein anderes Material nehmen, allerdings ist der Filz gut mit dem Stoff zu vernähen. Den Stoff in der Hälfte umschlagen und den Schnabel an die Kante legen. Der Stoff wird nach dem Nähen umgeschlagen, so dass es wichtig ist, dass der Schnabel zur Innenseite zeigt. Mit Nadeln abstecken.








Schritt 3
Mit der Nähmaschine oder per Hand die Seiten zu nähen.












Schritt 4
 Den Stoff umschlagen und mit Watte stopfen. Da das Unterteil noch zugenäht wird, nicht zuviel Watte nehmen. Mir war der Körper zu lang,  so dass ich noch etwas von dem Stoff abgenommen habe.





Schritt 4
Das Unterteil so legen, das die zwei Nähte auf einander liegen und jeweils als Hals und Rücken dienen. Die Schnur waagerecht dazu legen und mit dem Stoff einschlagen. Alles mit zwei Nadeln fixieren. 




Schritt 5
Mit Nadel und Faden zu nähen. Haltet die Naht möglichst fein und achtet darauf die Beine nicht auf einer der Seiten zu verlieren. 




Schritt 6
Mit einem schwarzen Faden von oben nach unten durch den gesamten Körper stechen und wieder zurück. Den Faden verknoten, so dass sich der Körper ein wenig zusammen zieht. Zuknoten und überschüssigen Faden abschneiden. 




Und fertig ist das Stoffhühnchen!