"Aus alt mach neu" Aktenordner - Viva Decor




Aus einem alten Aktenordner wird in wenigen Schritten ein dekorativer Ordner für eure Schriftstücke, Rezepte oder Unterlagen.
Ihr braucht: 
1 Aktenordner
Betonpaste - Viva Decor
Betonlasur (im Paket enthalten) - Viva Decor
Schleifpapier
Schablone - Viva Decor
Pinsel
Schwamm

simpel
30 Minuten


Da ich ungerne Dinge wegschmeiße, liebe ich es wenn ich alte Dinge neu gestalten kann. Es spart nicht nur Geld sondern macht auch noch Spaß. Das bedeutet, dass ich mir bevor ich Dinge in die Tonne werfe immer noch einmal darüber Gedanken mache, ob ich es nicht noch einmal wiederverwerten kann. So auch mit alten Aktenordnern. Ordner braucht man für alles, seine Schriftstücke, Unterlagen, Rezepte, für die Arbeit, Schule oder Studium. Warum dann nicht aus den meist schwarzen und hässlichen Ordnern ein dekoratives Unikat machen? Zum Glück bin ich auf die folgende Methode gestoßen.  




Und so geht´s:


Schritt 1
Mit der Betonpaste den Aktenordner gleichmäßig mit dem Pinsel bestreichen so dass eine gleichmäßige Grundierung entsteht. Falls es euch zu uneben geworden ist, könnt ihr es nach dem Trocknen mit Schleifpapier abschleifen.



  Schritt 2
Mit der Betonpaste sind in dem Paket auch zwei verschiedenen Betonlasuren enthalten.Für diesen Ordner habe ich mich für die dunkle Lasur entschieden. Ganz einfach kann man die Lasur mit einem Schwamm auftragen. Die überschüssige Farbe habe ich dann mit einem Tuch abgenommen, so dass eine schöne Patina entsteht. Wieder Trocknen lassen.





Schritt 3
Die Schablone auflegen und das gewünschte Motiv gründlich mit der Betonpaste bestreichen. Die Schablone vorsichtig ablösen und trocknen lassen. 







Und fertig ist der neu gestaltete Aktenordner.