Tischset mit Deco & Lifestyle Textile Paint

Ich glaube jeder kennt es. Man findet in einem Laden etwas Reduziertes und hat sofort das Gefühl "Daraus kann ich bestimmt, irgendwann, irgendetwas schönes machen. Ich nehme es für den Preis erst einmal mit". Genau so ging es mir mit den Tischsets, die ich vor gut einem Jahr für einen Spottpreis erstanden haben und die seit dem unbeachtet in einer "To Do"-Box lagen. Sie waren mir einfach zu schlicht und nicht dekorativ genug. 
Vor einigen Wochen habe ich ja schon den Kissenbezug mit den Deco & Lifestyle Farben gestaltet und war begeistert von dem Ergebnis. Dabei fielen mir dann die längst vergessenen Schnäppchen-Tischsets ein. Ich wollte diese aber nicht nur einfach bunt anmalen, da ich das für einen gedeckten Tisch eher schwierig finde und es ja auch gut aussehen soll. Vor einigen Tagen bin ich dann in meinem Lieblings-Kunstbedarf-Laden auf diese wunderschöne Schablone gestoßen. Das filigrane Blattmuster passt doch perfekt. Was mich noch mehr gereizt hat ist, dass es sich um eine “Siebdruck”-Schablone handelt und ich noch nie mit so einer gearbeitet habe. Da musste ich es natürlich sofort ausprobieren. 




Ihr braucht:
Tischsets
Siebdruckschablone mit Kunststoffrakel
Textilfarben (Deco & Lifestyle Textile Paint) 
Bügeleisen 



Schritt 1
Zu erst habe ich die Sets erst einmal gewaschen und gebügelt, damit der Stoff schön sauber und glatt ist. Vereinfacht das Gestalten enorm und die Farbe haftet dadurch besser auf dem Stoff. Die Schablone ist aus einem sehr dünnen Kunststoff gearbeitet und mit einer Klebeschicht versehen, so dass diese schön auf dem Stoff haftet und ein Verrutschen fast unmöglich macht. 


Schritt 2
Dann tragt ihr die Farbe mit Hilfe des Rakels auf die Schablone auf. Die Farbe wird durch ein feines Sieb auf den Stoff gedrückt. 





Das sollte eigentlich das Endergebnis werden, allerdings war ich noch nicht zufrieden. 
Da es mir doch noch zu langweilig war. 


Schritt 3
Also habe ich mich neben der Farbe Soft Black noch für das Antique Blue entschieden. Die Farben harmonieren super zusammen und wirken sehr elegant, wie ich finde. Das gleich Spiel wie im Schritt 2 noch einmal von vorne nur mit einer anderen Farbe. 


Schritt 4 
Jetzt müsste ihr das Set nur noch bügeln um die Farbe härten zu lassen. 


Und fertig ist das Tischset mit den Siebdruckschablone. 
Eine tolle und einfache Art der Stoffgestaltung.
Ich habe mir noch weitere Schablonen mitgenommen, und werde das Ergebnis natürlich hier posten.