Betonlampe

Wo man hin guckt, man sieht momentan Beton, Beton, Beton. Dabei meine ich meine hier nicht den Beton den man zum Beispiel zum Bauen benutzt, sondern als Dekoration. Ob Schalen, Lampen oder als Teelichthalter. Überall findet man den grauen Baustoff. 
Ihr müsst wissen, dass meine Mutter grobe Stoffe und Arbeiten liebt. Ob Holz, Beton oder Speckstein, auch wenn es noch so viel Dreck macht, meiner Mutter geht förmlich in solchen Materialien auf. Aber als meine Mutter mit der Idee kam, aus zwei Betonhälften ein Licht zu kreieren, war ich doch mehr als skeptisch. Ich habe keine Ahnung wo Sie die Idee her hat, aber das Ergebnis hat mich fasziniert. Und jetzt hier die Anleitung. Viel Spaß beim Nachmachen! 





Ihr braucht:
1 Acrylkugel 16cm zweiteilig
1 Marmeladenglas
Klebepistole
Speiseöl zum Fetten der Form
2 Zollstöcke als Abstandshalter
LED-Licht
Mayagold
Beton für Kreative von Viva Decor 
Topf 

Seitenschneider 




Schritt 1

Als erstes klebt ihr das Marmeladenglas mit der Klebepistole in die Mitte der einen Acrylkugelhälfte. Tragt den Kleber nur auf der Außenlinie auf dem Deckel auf, da ihr später das Glas von der Kugel lösen müsst. Das geht mit dem Kleber aus der Klebepistole sehr einfach. Stellt sicher, dass der Kleber eine dicke Linie zieht, so dass kein Beton durchkommen kann. Der Deckel muss frei bleiben. 






Schritt 2
Streicht das Öl als Trennmittel in die Acrylkugel und gießt das Ganze mit dem angerührten Beton aus. Jetzt gut trocknen lassen. Als Hilfsmittel für ein angenehmes Arbeiten haben wir einen Topf genommen, der als Halterung dient. So könnte ihr in Ruhe Arbeiten ohne das euch die Schale hin und her wackelt. Für dieses Projekt braucht ihr ein wenig Zeit und Geduld, da das Beton wirklich ganz trocknen muss. Wir haben extra das Beton von Viva Decor genommen, da es sehr feinkörnig und schneller als üblich trocknet. 






Schritt 3

Durch das Bestreichen mit dem Öl, sollte sich der Beton wirklich gut aus der Form lösen lassen. Der Kleber lässt sich schön von der Form lösen und ihr könnt die Reste ab puhlen. Jetzt die andere Hälfte der Kugel mit dem Öl bestreichen und mit Beton aufgießen und die erste Hälfte mit dem Marmeladenglas in den flüssigen Beton hineinstellen. Damit ein kleiner gleichmäßiger Abstand zur ersten Halbkugel bleibt, habe ich zwei Zollstöcke zwischen die Hälften gelegt. Das Ganze sollte gut ausgerichtet sein, so dass die Lampe gerade steht. Jetzt wieder gut trocknen lassen. 

Schritt 4 

Die Form solltet ihr wieder so lösen können. Jetzt den Deckel vom Marmeladenglas so aufbrechen, dass ihr das kleine LED Licht dort rein bekommt. Meine Mutter hat mit einem Seitenschneider ein Loch gemacht und es dann ausgeschnitten. Zwischenränder hat meine Mutter noch mit Mayagold angemalt, damit das Licht schön scheinen kann. 



Und fertig ist die selbstgemachte Designerlampe!