Mama meint... Kleben von Stein, Ton und Keramik

Ostern ist zwar schon lange vorbei, aber der Hase machte sich im Blumenbeet immer noch recht gut. Doch leider hat er sein Ohr verloren. Wahrscheinlich hat mein Mops Ludwig bei einer rasanten Überwachung "seines" Gartens den Hasen getroffen und das Ohr ist abgebrochen. Gott sei Dank lag das Ohr nicht weit entfernt, so dass ich es dem Hasen wieder anoperieren kann. Beim nächsten Besuch bei meiner Mutter werde ich es schnell mit der Klebepistole kleben.

_________________________________________________________________________________

Aber Mama meint:



So etwas kann man doch nicht mit der Klebepistole kleben, das hält nicht dauerhaft. Und weil viele nur noch mit Klebepistole hantieren, hier meine Zweiter Artikel zur Serie: "Mama meint"! 

Am besten kann Sarah den Hasen mit einem Zweikomponentenkleber kleben. Der ist am besten geeignet für Ton, Stein, Keramik. Dieser lösungsmittelfreie Zweikomponenten-Klebstoff auf Epoxidharzbasis ist für höchste Belastungen geeignet. Und da der Hase ja im Blumenbeet steht muss die ganze Sache ja auch feuchtigkeitsbeständig sein. Da das Epoxidharz auch noch schlagfest und alterungsbeständig ist, ist das der ideale Kleber für Materialien die draußen stehen. Aber auch beim Kleben gibt es noch einiges zu beachten. Nicht einfach drauf schmieren, zusammendrücken und fertig, nein man sollte den Kleber nach Anweisung anrühren und beide Bruchstellen vorsichtig mit der Klebemischung versehen.Dafür nimmt ihr einfach den in der Packung liegenden Spatel. Jetzt sollte der Kleber einige Minuten Zeit bekommen, um schon ein bisschen abzuhärten. Danach fügt man die beiden Teile wieder zusammen und lässt das Ganze am besten einen Tag ruhen. Jetzt darf der Hase wieder zu seinem Kumpel ins Blumenbeet... und Ludwig lässt ihn hoffentlich am Leben. 



Ihr wollt alles wichtige über Pinsel erfahren? Dann schaut hier weiter.