Eierkranz zu Ostern

Ostern naht meine Lieben! Und überall seht ihr schon die Osterdeko auf den Tischen, in den Fenstern oder im Garten. Letztes Jahr habe ich bei Pinterest diesen Eierschalenkranz gesehen (bei Pinterest war er an einer Haustür befestigt) und mich direkt verliebt. Leider habe ich es letztes Jahr zu spät gesehen und die Eierschalen nicht zusammen bekommen. Also wurde ab Januar eifrig gesammelt (bei einem 2 Personenhaushalt braucht das seine Zeit). Und jetzt steht er endlich auf dem Tisch. Mein ganzer Stolz und das Highlight meiner Osterdeko. Er braucht etwas länger in der Herstellung ist aber ziemlich simpel. Ihr braucht einfach nur die Zeit und die richtige Klebepistole. Und so geht es: 

Ihr braucht 
1 Strohkranz
viele Eierschalen
Klebepistole
reichlich Klebepistolenstäbe (oder wie die Dinger heißen) 
Geschenkband 


Schritt 1 
Der erste Schritt sollte sein, die Eierschalen noch einmal gründlich in Seifenwasser einzuweichen und zu säubern. Auch wenn ihr das schon getan habt, doppelt hält besser und die Überraschung im Folgejahr bleibt euch erspart. Am besten lässt ihr danach die Eierschalen ordentlich trocknen, da der Kleber sonst nicht haften kann.  






Schritt 2 
Schale für Schale an den Kranz mit der Klebepistole festkleben. Achtet darauf das ihr die Schalen wirklich kreuz und quer, oben und unten, verteilt. Ich habe den Kranz Stück für Stück beklebt und nicht mit der ersten Reihe unten angefangen. Bringt Geduld mit, ich saß  drei volle Nachmittage an dem Kranz. 



Schritt 3
Aus Geschenkband habe ich schöne Schleifen geknotet. Youtube ist voll von tollen Videos wie man eine Schleife richtig bindet. Ich habe mich für rosa und babyblau entschieden, da meine ganze Osterdeko in diesen Farben ist. 


Schritt 4 
Mit der Klebepistole habe ich die Schleifen an die Eierschalen in regelmäßigen Abständen geklebt. 



Schritt 5 

Jetzt wird der Kranz in Szene gesetzt. Ich habe mich dafür entschieden eine Vase mit Tulpen in die Mitte zu stellen. Österlich habe ich blaue Ostereier, die ich vor vielen Jahren mal gekauft habe, in der Vase verteilt. Ich habe aber auch schon überlegt einen Osterhasen aus Porzellan oder Holz in die Mitte zu stellen. Natürlich könnt ihr den Kranz auch an eure Haustür hängen. Eure Phantasie sind mit diesem Kranz keine Grenzen gesetzt. 


Fangt an Eierschalen zu sammeln, backt Kuchen, Pfannekuchen oder macht Rührei zum Frühstück. Ich kann euch versichern, dass ihr für den Kranz viel Lob einheimsen werdet und er der Hingucker bei eurem Osterbrunch sein wird. 

An die Schalen, fertig, los! 

Andere Ideen zu Ostern findet ihr hier