XL Projekt: Bank mit Venezia Stein Effekt

Vor einigen Jahren habe ich auf einer Tombola diese Gartenbank gewonnen. Seit dem Gewinn stand sie nun im Garten und war Wind und Wetter ausgesetzt. Natürlich hat das seine Spuren hinterlassen und das Holz sah schon lange nicht mehr schön aus. Aber was sollte ich jetzt nun mit der Bank machen? Einfach abschleifen und neu lasieren? Das war mir nun eindeutig zu langweilig. Da wir ziemlich bald umziehen, wollte ich auch nichts extravagantes wie den Vintagelook. Nachher passt die Bank einfach nicht mehr zum neuen Heim. Also entschloss ich mich mal wieder für die Venezia Stein Effekt Farben. 


Ihr braucht : 
Venezia Stein Effekt Paket 
Schwamm 
Pinsel 
Bürste 




Schritt 1
Die Bank habe ich erst einmal ganz ordentlich mit einer Bürste und Orangenreiniger ab geschrubbt. Das ist zwar eine große Schweinerei, leider aber unungänglich, da die Farbe dann einfach nicht richtig haftet. 



Schritt 2 
Mit einem Insel tragt ihr nun die Grundierungspaste (alles in der Box erhätlich) auf die Holzleisten auf. Tragt die Paste wirklich dick auf, damit jede Holzfuge geschlossen wird und kein Wasser ins Holz gelangen kann. Ich brauchte dafür zwei von den Dosen. 


Schritt 3
Jetzt sieht die Bank natürlich schon ziemlich neu und nett aus. Aber jetzt kommt natürlich noch der Steineffekt. Mit einem Schwamm streicht ihr wild über das Holz. Ihr müsste nicht die zwei Farben wie das auf der Verpackung steht ineinander verarbeiten. Ich musste zwischen Schritt 2 und Schritt 3 auch tagelang pausieren, da das Wetter nicht mitspielte. Nach dem Trocknen habe ich aber wieder die Anleitung befolgt und alles mit dem Schleiffklotz abgeschliffen. 
Wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich die Lasuren jetzt noch anwenden. Ich war aber schon so zufrieden mit dem Ergebnis das ich es gelassen habe.