Schlüsselboard mit Fototransfer

Schlüsselboard mit Fototransfer Medium






Seid ihr auch immer auf der Suche nach eurem Schlüssel? Bei meinen Eltern zu hause gehört die Frage "Wer hat meinen Schlüssel gesehen" schon zu einem morgendlichen Ritual. Meine Mutter hat das Talent, ihre Sache überall zulassen, nur nicht an der Stelle wo sie hingehören. Das macht mich wahnsinnig. Deswegen kam mir die Idee zu diesem persönlichen Schlüsselboard. Ganz einfach wird mit dem Fototransfer Medium Fotos auf das Holz übertragen. So hat jeder, sogar der Hund, aus der Familie seinen eigenen Harken und ich hoffe, die Fragerei hört endlich auf.  
 


 


Ihr braucht

Schlüsselboard aus Holz - creative company
Fototransfer Medium - Viva Decor
Fotoausdrucke
Pinsel
Acrylfarben 
Klarlack 
Scheckkarte 
Föhn
Schwamm





Und so geht´s:







Schritt 1

Als erstes gestaltet ihr das Board nach euren Farbvorstellungen. Ich hab mich für die konservativen Farben blau, weiß und rot entschieden. Achtet nur darauf, das ihr die Stellen an denen ihr die Fotos auftragen wollte nicht zu dunkel malt. Ich habe zum Beispiel hier die Stellen freigelassen. 










Schritt 2

Mit dem Fototransfer Medium streicht ihr dann erst die Fotoausdrucke ein und die Stelle auf der das Foto platziert werden soll. Bei den Ausdrucken handelt es sich wirklich um Ausdrucke aus dem Drucker. Achtet bei den Bildern darauf,  das sie spiegelverkehrt auf dem Holz zusehen sein werden. Deshalb hab ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm die Bilder vor dem drucken bearbeitet und spiegelverkehrt gestellt. 









Schritt 3


Wenn alles gut mit dem Medium bestrichen ist, legt ihr den Ausdruck mit der bedruckten Seite nach unten auf die gewünschte Stelle. Mit einer Scheckkarte bin ich langsam über den Ausdruck gegangen um sicherzugehen, dass sich keine Luftblasen oder zu viel Medium in dem Zwischenraum sammelt. 



Schritt 4


Das Ganze jetzt 10 Minuten föhnen oder einen Tag trocknen lassen. 







Schritt 5


Mit einem feuchten Schwamm benetzt ihr jetzt die Ausdrucke. Das Papier wird sich durch die Feuchtigkeit aufweichen und ihr könnt es nun ganz leicht mit eurem Finger abrubbeln.