Aus einer einfachen Klopapierrolle wird in wenigen Schritten ein schöner Osterhase zum verschenken oder dekorieren:
Ihr braucht:
1 leere Klopapierrolle
Schere
Bleistift
Klebeband
Oxydationsfarben
simpel
kindergeeignet
30 Minuten
Fragt ihr euch auch bei jeder leeren Klopapierrolle die ihr ins Altpapier werft, dass es doch viel zu Schade um den Rohstoff ist? Ich habe eine schöne Idee passend zum bevorstehenden Osterfest für euch. Einfach, Zeitsparend und kindergerecht.
Und so geht´s:
Schritt 1
Zeichnet den Umriss eines Osterhasens auf die Klopapierrolle. Die Rolle könnt ihr gerne flachdrücken um besser zeichnen zu können. Solltet ihr künstlerisch nicht so begabt sein, könnt ihr alternativ eine Vorlage aus dem Internet suchen und auf die Rolle kleben.
Schritt 2
Schneidet mit der Schere den Hasen so aus, dass die Nase und das Hinterteil mit der anderen Seite der Rolle verbunden bleiben. Dies ist wichtig damit der Osterhase seine Standfestigekeit behält.
Schritt 3
Beklebt den Hasen mit Klebeband damit der Rücken, der Kopf und die Brust verschlossen sind und keine Lücken aufweisen. Ich habe einen kleinen Zipfel Klebeband für den Puschelschwanz genommen. Alternativ könnt ihr auch Watte nehmen.
Schritt 4
Bemalt den kleinen Gesellen mit silbernen Metallgrund (ich habe die Farbe "Oxido" verwendet, erhältlich bei boesner). Natürlich kann hierbei auch jede andere Acrylfarbe genommen werden. Wichtig ist nur das die Farbe genügend deckkraft hat. Wenn der Metallgrund getrocknet ist, bin ich mit Oxidationsmedium 4 von derselben Firma noch einmal drüber gegangen. So habe ich den schönen Oxidationseffekt erhalten.
Viel Spaß beim Nachbasteln!