Tabletständer aus Kork

Tabletständer aus Kork







Ich habe die Korkplatte bei CChobby gesehen und fand das Material richtig spannend. Kork kenne ich eigentlich nur als Material aus dem Flaschenkorken gemacht werden. Nie hätte ich gedacht, dass man mit Kork auch basteln könnte... Also habe ich mir die Korkplatten bestellt und überlegt, dass mein oller Tabletständer doch eine Verschönerung nötig hätte...  
 
 


Ihr braucht

Tabletständer von Ikea aus Kunststoff 
Korkplatten 2mm dick (bestellt bei cchobby.de) 
Kraftkleber
Cuttermesser
Schablonen oder Stempel nach Wahl
Kreppklebeband
Pinsel
Acrylfabe







Und so geht´s:









Schritt 1

Als Erstes müsst ihr sicher gehen, dass der Tabletständer sauber und staubfrei ist. Die Korkplatten schneidet ihr dann mit Hilfe eines Cuttermessers (oder Schere) in die richtige Größe. Den Kraftkleber gleichmäßig auf den Ständer verteilen und den Kork sorgfältig aufkleben. 

Alles gut trocknen lassen. 














Schritt 2

Jetzt beginnt der Teil, an dem ihr euch kreativ Entfalten könnt. Mit Acrylfarbe könnt ihr die Korkplatten nach Belieben gestalten. Bevor ihr euch aber auf die Farbtuben stürzt, überlegt euch genau was ihr machen möchtet. Aus Erfahrungen kann ich sagen, dass spontane und überstürzte Malaktionen meistens in die Hose gehen. Überlegt euch zum Beispiel ein Farbschema und versucht nicht mehr als vier Farben zu benutzen (es sei denn ihr möchtet es kunterbunt). Vor allem achtet darauf, dass sich zu der Oberfläche ein erkennbarer Kontrast bildet. Ich habe mich hier zum Beispiel für die Farben schwarz - rot - weiß- und grau entschieden. 




Schritt 3

Mit Hilfe eines Stempels habe ich dann das quadratische Muster auf die Oberfläche gebracht. Ich bin ein großer Fan von Stempeln und Schablonen, da ich kein Angst haben muss das ich mich vermale. Bei dem Seitenteil fand ich die Idee toll, dies ein bisschen aufwendiger zu gestalten.





Schritt 4
Hierbei habe ich mit Kreppklebeband zwei Linien abgeklebt und die Zwischenlinien mit Acrylfarbe angemalt. Mit dem Kreppband habe ich so schnell gewährleistet, dass die Übergänge zu den verschiedenen Linien gleichmäßig und eben sind. Warum komplziert, wenn es auch einfach geht. Danach habe ich noch ein Muster anhand einer Schablone mit roter Acrylfarbe aufgetragen.


Und fertig ist der neugestaltete Tabletständer aus Kork.