Tütencollage




 Tütencollage



















Als meine Mutter die Idee der Tütencollage im Internet gefunden hat, war ich sofort begeistert. Wer sucht nicht ein Bild, was man von Zeit zu Zeit umgestalten kann?! Und das ganz einfach und schnell. Einfach brilliant. 





Ihr braucht:
Papiertüten in verschiedenen Formen und Größen
Holzplatte oder Keilrahmen oder feste Pappe als Hintergrund
Starken Kleber
Acrylfarbe 
Pinsel

simpel
30 Minuten
kindergeeignet 






Und so geht´s:




Schritt 1

Verteilt die Tüten gleichmäßig und nach eurem Geschmack auf den Keilrahmen. Ich hatte noch einen alten Keilrahmen rumliegen, den ich dafür genommen habe, allerdings könnt ihr auch eine Holzplatte oder feste Pappe benutzen. 




  Schritt 2 
Wenn ihr mit der Verteilung zufrieden seid, klebt die Tüten mit dem Kleber auf die Collage. Wir haben Flüssigkleber genommen, da ein Klebestift nicht stark genug klebt. Achtet beim kleben darauf, dass die Tüten so angeklebt werden, dass ihr sie bestücken könnt. 



  Schritt 3
Jetzt könnt ihr die Tüten nach Lust und Laune bemalen. Ich wollte erst alles komplett weiß malen, hab mich aber dagegen entschieden. Ich finde es sieht rustikaler aus, wenn man etwas von den braunen Tüten sieht (Shabbychic lässt grüßen). Dafür habe ich nur einzelnen weiße Striche über die Tüten gezogen und mit einem hellen Grün hier und da einzelne Akzente gesetzt. Lasst eure Fantasie spielen. Außerdem würde ich es auch farblich von eure Einrichtung abhängig machen, damit sich die Collage schön in das Wohnungsbild einfügt.





  Schritt 4
Jetzt geht es an das Bestücken. Für Ostern habe ich zum Beispiel Ostereier, Blumen und Zweige genommen. Auch hier ist eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. 


Und fertig ist die Tütencollage. Ein echter Hingucker wie ich finde. Was ich besonders mag, man kann es von Saison zu Saison umändern und neu bestücken. Wie wäre es im Sommer zum Beispiel mit tollen Feldblumen und Sonnenblumen? Oder Fundsachen vom Strandspaziergang, wie Treibholz und Muscheln? Im Herbst wird Laub und Kastanien gesammelt und im Winter wird die Collage als Adventskalender umgewandelt?!